Der Roboter und das Design

Entwicklung und Konzeption des Themenschwerpunktes, redaktionelle Betreuung und dazu noch zwei eigene Artikel – über das Design bei Kuka und über die neue Roboter-Generation von Lager- bis Spielrobots.

Spätestens, wenn Roboter nicht mehr in geschützten Räumen arbeiten, sondern im direkten menschlichen Umfeld, wird die Gestaltung der servilen Maschinen zum Thema. Welche aktuellen Tendenzen die Robotertechnologie und das Design verfolgen, zeigt der Themenschwerpunkt im Designreport. Neben der Konzeption dieses Schwerpunktes und der redaktionellen Betreuung habe ich den seit vielen Jahren für Kuka arbeitenden Industriedesigner Mario Selic portraitiert und einen Überblick über aktuelle Roboter-Typen erstellt.

Designreport 02/17

¤ Design, Technologie, Redaktion, Konzeption