Fotos: Horten Aircraft

Rumpflos glücklich

Fliegen, Technologie

Steht das Revival der Nurflügel-Flugzeuge bevor? In Eisenach arbeitet Horten Aircraft an der Wiedergeburt des alten Prinzips – und hat bereits einen Zweisitzer in die Luft gebracht.

Lange Zeit ist es still gewesen um Flugzeuge, die rumpflos am Himmel gleiten. Nun aber bringt das Start-Up Horten Aircraft die Idee wieder in die Luft: Der „HX-2“ mit seinen zehn Metern Spannweite könnte eine neu Ära des Fliegens einläuten. Die Chancen stehen gut, weil die Flugzeugbranche momentan in eine technologische Umbruchphase eintritt. Skalierbarkeit, Nutzlast, Wirtschaftlichkeit und die Integration neuer Antriebe sprechen für das spannende Nurflügel-Prinzip.

Start-Up Portrait die VDI Nachrichten 36/19 und eine Kurzmeldung für Technology Review 08/19