So könnten Freund und Familien gemeinsam digital kommunizieren: Das Forschungsprojekt PraktikApp mit seinem Kommunikator macht den Esstisch zum Medium. Entworfen hat ihn Spek Design.

„Ha, das ist ein Witz!“

Industrialdesign, Sustainability

Das sagt Patrick Sauter von Spek Design über den verbreiteten Fehlschluss, dass Nachhaltigkeit teuer sei. Im Gegenteil: „Nachhaltigkeit ist eine riesige Chance für unser Berusfeld“, so der Designer aus Stuttgart. Das Büro Spek Design lotet schon seit Jahren die Chancen für ressourcenfreundliche Entwicklungen aus, kooperiert mit Forschungsinstituten und arbeitet an neuen, biobasierten Materialien, zum Beispiel an gestricktem Holz. Oder an digitalen Tools für den Esstisch, die Kommunikation wieder zum Gemeinschaftserlebnis machen.

Das Interview mit Patrick Sauter erschien Mitte September 2023 in der Online-Reihe „Rethink:Design“ des Design Center Baden-Württemberg.