Das ist „Loxo“, ein kleines Lieferfahrzeug, das noch fernüberwacht fährt, aber bald schon autonom in der Schweiz unterwegs sein soll. Irgendwie erinnert es aber an einen geschrumpften Wohnwagen mit Küchenklappen | Foto: Loxo

Autonom auf der letzten Meile

Industrialdesign, Technologie

Derzeit arbeiten gleich mehrere Start-ups an der Entwicklung fahrerloser Zustellfahrzeuge und am Versprechen, das Ausliefern von Waren einfacher, preiswerter, zuverlässiger zu machen. Das Marktpotenzial ist enorm, aber auch die technologische Herausforderung. Erste Pilotfahrzeuge sind bereits unterwegs, zum Beispiel in der Schweiz.

Für Hochparterre 6-7/23 habe ich verschiedene Projekte beleuchtet, vom kleinen „Clevon“ über „Loxo“ aus der Schweiz bis hin zum dreiachsigen „Einride“. Die Designsprache variiert zwischen soft-niedlich und futuristisch-technoid. Fast immer wird das Motiv der Windschutzscheibe benutzt, auch wenn es rein formalistischen Charakter hat. Letztlich aber ist die Frage (noch) offen, ob die Konzepte den Lieferprozess tatsächlich verbessern können.

www.hochparterre.ch