Fotos: Derek Li Wan Po

Leise Überflieger

Fliegen, Technologie

Beim „Smartflyer-Challenge“ trafen sich die Pioniere des elektrischen Fliegens im schweizerischen Grenchen, das den aktuellen Stand des emissionsfreien Flugverkehrs dokumentiert. Eine Reportage für Hochparterre.

Nicht nur am Boden kommt die Elektromobilität langsam in Fahrt – auch wer in die Luft gehen will, kann das heute schon ohne Verbrennungsmotor tun. Wie, das zeigte im September das alljährliche Fly-In „Smartflyer-Challenge“, bei dem ganz unterschiedliche Flugzeuge mit elektrischen Antrieben im schweizerischen Grenchen landeten. Ja, elektrisches Fliegen ist möglich – und ja, es gibt noch allerlei Entwicklungspotenzial. Aber die Elektro-Community ist zuversichtlich, wie die Protagonisten des Treffens deutlich machten.

Die mehrseitige Reportage ist die Titelgeschichte in Hochparterre 11/19, mit dabei war der Basler Fotograf Derek Li Wan Po