Noch ist der „Ventus E“ in der Halle und harrt seines Erstfluges. Hier zeigt Projektleiter Andreas Lutz den Einbau des aerodynamischen Klapp-Pylons, an dem der Motor montiert wird | Foto: Scharf​

Elektrischer Eigenstart-Segler

Fliegen, Sustainability, Technologie

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Segelflugzeug in die Luft zu bekommen. Eine wird immer populärer: der so genannte Eigenstart. Dafür klappt aus dem Rumpfrücken ein Pylon samt Antrieb und Propeller aus – um nach Erreichen der Flughöhe wieder im Rumpf zu verschwinden. Den tendenziell lauten Zweitaktmotor ersetzt Flugzeugbauer Schempp-Hirth in Kirchheim/Teck nun durch einen elektrischen Antrieb. Ein Konzept, das in der Szene auf viel Interesse stoßen dürfte. Der Prototyp des „Ventus E“ steht und hat demnächst seinen Erstflug.

Damit ist die Segelfliegerei der General Aviation wieder einen großen Schritt voraus. Also habe ich die Konstrukteure besucht und eine Doppelseiten-Reportage für die VDI Nachrichten (Ausgabe 26/23) fabriziert.

www.vdi-nachrichten.com