Elektrische Leiseflieger?

Fliegen, Forschung, Technologie

Elektrisches Fliegen wird zunehmend präsenter und verspricht nicht nur emissionsfreies Reisen in der dritten Dimension, sondern auch weniger Fluglärm. Das hört sich gut an, aber ist das wirklich so? Jein, sagen die Experten aus Forschung und Entwicklung. Es ist nicht so einfach und letztlich eine Frage des sogenannten Propulsors, also beispielsweise des Propellers oder Rotors. Denn er ist Lärmquelle Nummer 1.

Für die VDI Nachrichten habe ich mich ausführlich dieses Themas angenommen und für die Ausgabe 03/24 einen Schwerpunkt (Fokus genannt) bespielt. Auf vier Seiten wird die Problematik des Fluglärms aus konstruktiver Hinsicht erklärt. Ausführlich recherchiert habe ich u.a. beim DLR und beim Institut für Flugzeugbau der Uni Stuttgart. Ergänzend dazu kommt ein Interview mit dem Flugphysiker von Volocopter sowie Statements von Lilium und Elektra Solar. Und schließlich habe ich noch bei der EASA nach dem aktuellen Stand der Lärm-Regelungen nachgefragt.

Eine spannende Sache!

www.vdi-nachrichten.com